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Infos

Band


Sekhmet is a swiss based, free improvising trio. It is made up of Cello (Sara Käser), Piano (Raphael Loher) and Drums (Vincent Glanzmann).

The group has just released their beautiful and intense Debut Album "Te shii es tah".The presence of silence and calmness plays an important role in Sekhmets music. It is their source of inspiration, strength and energy. As "Te shii es tah" shows, the trio skillfully transforms this energy into a variety of strong sonical shapes and textures. The traditions of contemporary classical music and free improvised jazz are merged and presented in a personal way.

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Contact

Raphael Loher

Stollbergstrasse 11
6003 Luzern
raphael.l(at)gmx.ch



Reviews

Bad Alchemie, Robert Dittman


SEKHMET Te shii es tah (supported by Veto Records): In einem Austausch zwischen der 'Kulturbrauerei' in Luzern und der musikalisierten Siebdruck-Werkstatt 'Sieb&Brot' in Zürich entsteht hier ein Spannungsfeld aus improvisierter Trigonometrie und Wunderkammermusik. Diesen Pol verkörpert primär die Luzerner Cellistin Sara Käser, teilt ihn sich aber mit Raphael Loher an Piano & Analogsynthie und Vincent Glanzmann an Drums. Der hat sein Defizit an Biedersinn schon demonstriert mit Khasho'gi ("Ay°", ebenfalls auf Veto). Hier verblüfft er nicht weniger gleich beim Auftakt einer informellen Serie zwischen schrillem Celloschliff und ?-pfiff, tief geplonkten und spitz gepickten Pianosplittern - mit Blockflöte, oder was? Womöglich steigt er auch erst bei 'Omton' ein mit Besenpatschern und holzigem Kramen zu schnurrendem Cello und Pizzikato, die drahtigen Schläge rühren aber vom Innenklavier her. Zu cellistisch schönem Ausdruck pocht und tockt er im Halbdunkel, das Piano ertastet wie blind ein paar Handvoll ängstlich fragender Töne, wird aber enttäuscht. Zu präpariert arpeggierten und drahtig federnden Klängen von Loher lässt er das Becken aufrauschen und Felle grummeln, er spielt nicht Schlagzeug, sondern die Palette eines Klangmalers. 'Tohet' blickt zuletzt mit Mondstrahltristesse auf die Noten eines armen Poeten. Bei 'Aftah' pfeift kalter Glanzmann-Wind über Metallkanten, 'So Osun' bringt cellistisch-perkussive Interaktion, erst impulsiv, dann zart verträumt. 'Liv' hängt elegischen Gedanken nach, mit düsterm Moll von Lohers Linker zu schrillem Blech und tristen Strichen. 'Esever' bringt keck klickende, tröpfelnde, huschende Gesten, 'Istin' bedröppelte Pianistik zu zagem Cello und Geknister, die aber aufzuleben und mit Bassschlägen sogar aufzutrumpfen beginnt. Das Finale ist flockig gepollockt, zu musengeküsster Klimperei. Doch es tun sich Hindernisse auf, die mausig nach einem Durchgang durchstöbert werden. Der dann mit pochendem Nachdruck und energischen Hieben erzwungen und wütender Turbulenz aufgebrochen wird, so dass sich ein Sturzbach an Klängen ergießt: 'Clerte O Gun'! Das Cello genießt aufgekratzt das Offene. Sekhmet verwandelt in Hathor? [BA 87 rbd]



Freistil

Ein wunderschön improvisiertes Werk erstrahlt in äußerster Frische. Das Schweizer Trio bewegt sich durch zehn Stücke. Und das durchgehend stimmig. Die Sounds von Sara Käser, Raphael Loher und Vincent Glanzmann reagieren äußerst gefühlvoll. Die Stimmung ist homogen, dennoch ist es ein akademisch klingendes Album und überrascht in keinem Moment. Sekhmet haben ihre Stimmung gefunden und setzen mit ihrem Debüt die Latte so hoch, dass man gespannt auf die Nachfolgewerke sein darf. (mr. ri.)


Vital Weekly

Sekhmet is a Swiss ensemble of three young musicians, named after Sehkmet an Egyptian goddess. The trio is made up of Sara Käser (cello), Raphael Loher (piano) and Vincent Glanzmann (drums). ‘Te Shii Es Tah’ is the mysterious title of their debut, released on Veto Records of Christoph Erb. Also the titles of tracks have strange names, and I guess are taken also from old Egypt for some unclear reason. A few words about their backgrounds. Käser plays improvised as well as modern composed music. Loher started with the blues but nowadays travels between improvisation, modern music and rock music. Glanzmann works as a composer and improviser. Profiles that are common these days. Musicians operating in the context of improvised as well composed music. As a trio they are into improvisation, as is demonstrated here in ten tracks, recorded at the Jazzkantine in Luzern. I associate their improvisations more with chamber music, than with jazz. The improvisations are very pointed and concentrated. All three take equal part in their musical communication. The pieces have drama and are structured along very different ideas. Sometimes they are more into sound and textures like in “Af’tah”. Pieces like “So Osun” is a captivating interplay of patterns, with drummer Glanzmann in the lead. Closing piece “Clerte O Gun” has jazzy touches in the beginning, and also demonstrates their sense for humour and wit. All in all, this is some spirited and manoeuvrable improvisation of a trio that has a considerable vocabulary at their disposal and lot of ideas. (DM)

Citizen Jazz

Avec Kasho’Gi, le batteur suisse Vincent Glanzmann avait montré son goût pour les univers étranges, saturés d’électricité, gavés de noirceur, en compagnie d’un quartet d’habitués du label Veto Records qui est décidément le meilleur thermomètre de cette pétulante scène alémanique. Son trio Sekhmet peut, au premier abord, paraître résolument différent. Avec la violoncelliste Sara Käser, dont l’univers très contemporain s’expose dans « Khshnash », petite merveille d’abstraction à l’archet, Glanzmann est moins virulent. Le propos de Te Shii es Tah, titre nébuleux qu’on pourrait penser japonais - Glanzmann est né à Tokyo - mais qui semble n’appartenir a aucun langage connu, est absolument improvisé. Les solistes laissent libre cours à une alternance de tensions et de quiétude, comme ce « Liv » où les cymbales caressées rivalisent de stridences lointaines avec le violoncelle.

Raphael Loher, qui a également beaucoup travaillé pour des compositeurs contemporains, ferme le trio. De Lucerne à l’instar de ses compagnons, le pianiste a joué avec Gerry Hemingway, dont l’ombre plane sur un morceau comme « Esever »  : tous les sons deviennent rythmes et ne sont pas l’apanage du seul batteur. Le piano est fouillé dans ses entrailles, l’archet rebondit sur les cordes et Glanzmann n’a qu’à souligner le propos par un jeu très percussif. A plusieurs reprises, on songe à ce qu’Hemingway créait avec Graewe et Reijseger, à l’instar de « Tohet », l’un des deux longs titres où Sekhmet prend le temps de développer ses différentes interactions. Au delà, les morceaux sont courts, contrastés mais emplis de cette noirceur qui caractérise la musique du batteur.

Sekhmet est le nom d’une déesse égyptienne qui incarnait la puissance du mal. Une force solaire et destructrice. C’est sa part d’ombre qu’expose ici le trio, dans un échange infernal qui trouve dans « Clerte O Gun » son point d’orgue, doté d’une violence soudaine. Intéressante nouvelle facette de la scène suisse qui est ici livrée brute, sans notice préalable mais qui se découvre avec grand intérêt.


par Franpi Barriaux // Publié le 21 février 2016